Unlust ist keine Lernstörung

Es ist absolut normal, dass ein Teenager nicht jeden Tag Lust auf Schule, Lernen und Co. hat und/oder vorübergehend Schwierigkeiten beim Lernen hat. Wenn diese Schwierigkeiten aber für einen längeren Zeitraum anhalten und der/die Jugendliche im Unterricht nicht mehr mitkommt, kann eine Lernstörung vorliegen, die von Fachpersonen diagnostiziert werden muss.

Hypnose bei Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten

Lernschwäche oder nur ein paar Schwierigkeiten?

Damit nicht bei jeder kurzen Phase von Lernschwierigkeiten überreagiert wird, müssen ein paar Voraussetzungen gegeben sein: Die Probleme müssen erstens mindestens über einen Zeitraum von drei Monaten bestehen, um als Lernschwäche diagnostiziert werden zu können. Und zweitens kann der/die Jugendliche auch bei wirklich grosser Anstrengung gar keinen oder nur sehr wenige Erfolge aufweisen.

Legasthenie und Dyskalkulie

Die häufigsten Lernschwächen sind die Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie) und die Rechenschwäche (Dyskalkulie).

Legasthenie: Die Lese-Rechtschreibschwäche wächst sich für gewöhnlich nicht aus, wohl aber die damit verbundenen Frusterlebnisse – besonders in der Pubertät. Um Jugendlichen trotz einer Legasthenie eine erfolgreiche Schulausbildung zu ermöglichen, sollte die Legasthenie frühzeitig erkannt werden.

Dyskalkulie: Von einer Rechenschwäche spricht man, wenn der/die Jugendliche in seiner mathematischen Lernentwicklung den Gleichaltrigen hinterherhinkt, über Jahre geringe Fortschritte macht und/oder ohne massgeschneiderte Unterstützung sich nicht an den Lernstoff anschliessen kann. Betroffene Jugendliche haben grosse Schwierigkeiten, einfachste Mathematik zu verstehen und anzuwenden.

Was sind die Ursachen für Dyskalkulie und Legasthenie?

Weder die Ursachen für eine Dyskalkulie noch für eine Legasthenie sind eindeutig geklärt. Um rechnen zu können, müssen mehrere Bereiche des Gehirns genutzt werden. Wissenschaftler vermuten, dass eine Entwicklungs- und Aktivitätsstörung dieser Regionen für die Matheschwäche verantwortlich ist.

Bei der Legasthenie geht man davon aus, dass genetische Faktoren eine grosse Rolle bei der Entstehung spielen. Ausserdem scheinen die Hirnbereiche, die für die Sprachverarbeitung verantwortlich sind, bei Legasthenie weniger synchron zu arbeiten und schlechter vernetzt zu sein.

Wie kann die Teenager-Hypnose bei einer Lernschwäche helfen?

Lernen ist reine Kopfsache. Das Unterbewusstsein spielt eine grosse Rolle für die Konzentration und den Lernprozess. Wenn sich im Unterbewusstsein des/der Jugendlichen negative Gefühle und Blockaden in Bezug auf das Lernen und die Schule verfestigt haben, fällt das Lernen und Konzentrieren besonders schwer. Es entsteht ein Teufelskreis, der durch eine Hypnose durchbrochen werden kann. 

Die Tiefenentspannung, die der/die Jugendliche in der Hypnose kennenlernt, verhilft ihm/ihr zu gezielter Konzentration und verbessert so die Lernfähigkeit. Ist die Ursache für die Lernschwäche des/der Jugendlichen gefunden, wird sie im Unterbewusstsein aufgelöst. Der/Die Jugendliche wird sich in Zukunft besser konzentrieren und fokussieren können. 

Zudem werden in der Teenager-Hypnose auch Fähigkeiten und Ressourcen gestärkt, und wir werden das Vertrauen des/der Jugendlichen in sich und in seine/ihre Fähigkeiten wieder aufbauen. Da die Jugendlichen sehr gut auf Hypnose reagieren, zeigen sich oft bereits nach einer Sitzung positive Veränderungen und erste Erfolge.

Mehr zur Hypnose bei Lernschwierigkeiten:

Eine Lernstörung ist eine Entwicklungsstörung, die umgangssprachlich auch als Lernschwäche bezeichnet wird. Betroffene Jugendliche haben bei hinreichender Intelligenz im Vergleich mit Gleichaltrigen Defizite beim Schreiben, Lesen oder Rechnen.

Eine Lernschwäche macht sich häufig durch Schwierigkeiten in Lern-Situationen bemerkbar, in einer frühen Leseunlust, bei Problemen im Umgang mit Zahlen oder wenn ähnliche Laute, wie o und u verwechselt werden.

Die häufigsten Lernschwächen sind die Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie) und die Rechenschwäche (Dyskalkulie).

Ist die Ursache der Lernschwäche gefunden, wird sie im Unterbewusstsein aufgelöst. Die Tiefenentspannung, die der/die Jugendliche in der Hypnose kennenlernt, verhilft ihm/ihr zu gezielter Konzentration. 

Zudem werden in der Teenager-Hypnose auch Fähigkeiten und Ressourcen gestärkt, und wir werden das Vertrauen des/der Jugendlichen in sich und in seine/ihre Fähigkeiten wieder aufbauen. Da die Jugendlichen sehr gut auf Hypnose reagieren, zeigen sich oft bereits nach einer Sitzung positive Veränderungen und erste Erfolge.